Tag für Tag erleben wir hier in der Bahnhofsmission Begegnungen, die uns bewegen. Wir treffen auf Menschen, die alle ihre Geschichte(n) mitbringen.
Ein Beispiel: Eine junge Frau kommt früh morgens zu uns. Sie wirkt erschöpft. Am Vorabend ist sie von ihrem Freund aus der Schweiz nach Freiburg geflohen und hat die Nacht auf einer Bank am Bahnhof verbracht. „Er hat zugeschlagen“, sagt sie. „Er flippt aus – ich bringe ihn zum Ausflippen.“ Jetzt will sie einfach nur nach Hause. Wir versuchen gemeinsam, zu sortieren: was sie erlebt hat, was sie jetzt braucht und wie es weitergehen kann.
Das ist nur ein Beispiel für zahlreiche Begegnungen, die uns täglich herausfordern. Im Blick auf unser Jubiläum „120 Jahre Bahnhofsmission Freiburg“, das wir in wenigen Tagen feiern dürfen, haben wir eine Auswahl solcher Begegnungen und Geschichten zusammengestellt. „Begegnungen am Gleis 1“ heißt die kleine Broschüre. Sie erzählt Geschichten aus dem Alltag der Bahnhofsmission. Rührende Geschichten. Aufwühlende Geschichten. Hoffnungsvolle Geschichten.
Schaut gerne rein: Begegnungen am Gleis 1 (Download als PDF).
+++++
Wir freuen uns auf die Begegnungen mit euch in der kommenden Woche zu den beiden Veranstaltungen anlässlich unseres 120-jährigen Jubiläums!