Wir freuen uns sehr darüber, dass in diesem Jahr die Bahnhofsmission Freiburg einer der Ausstellungsorte der OPEN ART Freiburg ist. Zwischen 11. und 26. Mai 2024 sind in den Räumen der Bahnhofsmission Freiburg Werke von Margot Degand zu sehen.
Das Kunstfestival OPEN ART Freiburg bringt zeitgenössische Kunst in den öffentlichen Raum. An den unterschiedlichsten Orten – Privatbetriebe, öffentliche Parks, Supermärkte, Kirchen und 2024 auch die Bahnhofsmission – begegnet den Menschen zeitgenössische Kunst. OPEN ART verortet Kunst im alltäglichen Lebensraum. Im besten Fall stellen die Kunstwerke einen Bezug zu dem Ort her, in dem Menschen sie erfahren.
Die Künstlerin Margot Degand hat für die Ausstellung in der Bahnhofsmission „Bahnhofsszenen in Aquarellen“ zusammengestellt. Neben den ausgestellten Werken verbindet Margot Degand noch mehr mit der Bahnhofsmission: Sie gehört zum Team der Ehrenamtlichen, die Menschen in Not sieben Tagen in der Woche eine offene Tür und ein offenes Ohr bieten.
Die ausgestellten Aquarelle von Margot Degand stehen zum Verkauf. Die Künstlerin wird den kompletten Erlös aus den Bilderverkäufen an die Bahnhofsmission Freiburg spenden. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Margot Degand.
Programm
Sonntag | 12. Mai 2024
13 Uhr Ausstellungseröffnung der Aquarelle von Margot Degand
Szenische Lesung mit Renate Obermaier und Heinzl Spagl
Samstag | 25.Mai 2024
17 Uhr Finissage der Ausstellung
Live-Musik mit Gästen der Bahnhofsmission
Über OPEN ART Freiburg
„Kunst im Dialog mit der Alltäglichkeit. Alltag im Dialog mit der Kunst.“ Das ist der Leitgedanke des Kunstfestivals OPEN ART Freiburg. Es bringt zeitgenössische Kunst unterschiedlichster Genres, Sparten und Richtungen an unerwartete Orte im Stadtraum. In diesem Jahr findet das Festival in Freiburg vom 11.05. bis 26.05. statt. In den Vorjahren waren Werke von über 80 Künstler*innen an über 60 Orten Werke zu erleben.