Nur an wenigen Orten in Gesellschaft oder Kirche treffen so unterschiedliche Menschen aufeinander wie bei der Bahnhofsmission. Oft finden diese Begegnungen in Extrem- oder Ausnahmesituationen statt. Unsere Arbeit gründet sich in der christlichen Nächstenliebe für Menschen in Not, was oftmals in der Tat zum Tragen kommt. 

In Not- oder Krisensituationen entstehen aber auch Fragen. Fragen, die oftmals über eine einfache praktische Hilfe hinausgehen und auf die Menschen keine einfache Antwort geben können. Hier wollen wir Beistand sein, zuhören und gemeinsam nach Antworten suchen. 

Gerne nehmen wir uns Zeit für ein seelsorgliches Gespräch in vertraulichem Rahmen. Denn es tut gut, Anteilnahme zu erfahren und so vielleicht Hoffnung Zuversicht zu gewinnen. Sprechen Sie uns an. 

Mittwochs um 12.10 Uhr bieten wir außerdem ein kurzweiliges Mittagsgebet an. 

In diesem ökumenischen Gebetsangebot begegnen sich Mitarbeiter*innen und Gäste auf Augenhöhe. Biblische Texte sprechen Fragen nach der eigenen Würde, nach Gerechtigkeit, Schuld und Vergebung an. Themen, die jeden Menschen betreffen, egal welcher Herkunft und mit welcher Geschichte. 

Im Lauf des Kirchenjahres gibt es weitere Angebote, wie etwa die Impulse zur Karwoche oder die Abendlesungen im Advent.