Die Digitalisierung kann für viele Menschen eine Hürde sein. Sei es bei der Terminbuchung bei Ämtern oder Arztpraxen, dem Bezahlen von Rechnungen, der Aktivierung einer Mobilfunkkarte oder der Job- und Wohnungssuche im Internet. Die Bahnhofsmission Freiburg hat sich mit dem Projekt „EddA“ (Empowerment durch digitale Aktivierung) das Ziel gesetzt, Menschen ohne eigene digitale Geräte oder Erfahrungen den Zugang dazu zu ermöglichen.
Das Projekt, das von der Deutsche Bahn Stiftung finanziert wird, schafft ein niedrigschwelliges Angebot und baut mögliche Berührungsängste ab. So kann jede/r erfahren: Digitale Teilhabe ist für alle möglich und machbar! Dabei geht es nicht nur darum, technische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch ein Bewusstsein für die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Welt zu schaffen.
Die Bahnhofsmission hat dafür eine offene Sprechstunde für digitale Anliegen in der Bahnhofsmission eingerichtet, in der Menschen kostenlose Unterstützung bei ihren digitalen Fragen und Problemen erhalten können.
Die offenen Sprechstunden finden ab sofort zu folgenden Zeiten in der Bahnhofsmission statt:
- dienstags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
- mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Unser freundlicher und erfahrener Projektmitarbeiter Malte Klassen freut sich, auch Sie bald in unserer Digital-Sprechstunde zu begrüßen!