Die evangelische Gemeinde dreisam3 und die Christliche Missionsgemeinde Freiburg hatten dazu aufgerufen, zum Erntedankfest am 4. Oktober eine „Tüte mit Güte“ für Bedürftige zu packen – mit Obst und Gemüse, haltbaren Snacks, Süßigkeiten, Dosengerichten, Hygiene- und Drogerieartikeln, Monatskarten und anderen nützlichen Geschenken.

Im Rahmen der Erntedank-Gottesdienste beider Gemeinden wurden insgesamt 125 gespendete Tüten an die Bahnhofsmission übergeben. Die Tüten werden nun an bedürftige und wohnungslose Menschen weiterverteilt.

Sarah Gugel, Leiterin der Bahnhofsmission Freiburg: „Der Herbst ist für wohnungslose Menschen der Beginn einer schweren Jahreszeit. Ein Geschenk zum Erntedank kommt ganz unerwartet und macht daher besondere Freude. Die Inhalte der ‚Tüte mit Güte‘ passen auch sehr gut zu den Bedürfnissen unserer Besucher und Besucherinnen.“

Philipp-Martin Spitczok von Brisinski, Leiter der Bahnhofsmission Freiburg (rechts), nahm die Tüten von Norbert Aufrecht, dem Vorsitzenden der Gemeindeleitung, im dreisam3-Gottesdienst entgegen. (Foto: dekoartistda)