Foto: v.l.n.r.: Hans Peter Rehder (Malteser), Jule Roupp und Sarah Gugel (Bahnhofsmission), Maria Theresia Rehder und Marija Galjer (Malteser).

Kochaktion zum Welttag der Armen: 212 Gläser mit Quittengelee, Erdbeer, Pfirsich-, Birnen- und Zwetschgenmarmelade haben die Freiburger Malteser an die Bahnhofsmission Freiburg gespendet. Die selbstgekochte Marmelade wurde am 20. November von Maria Theresia und Hans Peter Rehder, die als Mitglieder im Malteserorden die Marmelade mit eingekocht hatten, und Marija Galjer, Referentin für soziale ehrenamtliche Dienste bei den Maltesern, an Sarah Gugel (Leiterin der Bahnhofsmission) und Jule Roupp (FSJlerin) übergeben. „Wir danken den Maltesern für diese großartige Aktion! Mit der gespendeten Marmelade können wir unsere Gäste monatelang lecker verpflegen“, freuen sich die Empfänger. Die Spendenaktion findet nach 2019 zum zweiten Mal statt.

Anlass der Aktion, die Mitarbeitende der Malteser-Geschäftsstelle gemeinsam mit Mitgliedern des Malteserordens organisiert hatten, war auch diesmal der „Welttag der Armen“ am 15. November „Wie schon im vergangenen Jahr wollten wir uns an diesem Tag gerne mit einer Aktion für die Bahnhofsmission beteiligen. Mit der Spende tragen wir dazu bei, dass die Gäste dort neben Kaffee und Tee auch etwas zu essen – ein Marmeladenbrot – bekommen können. Von der Aktion haben alle etwas: Unsere Mitarbeitenden konnten sich beim Kochen oder durch das Spenden von Obst, Zucker und Gläsern einbringen. Und den Gästen der Bahnhofsmission schmeckt hoffentlich unsere leckere Marmelade. Gerade während der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass sich die sozialen Einrichtungen in der Stadt auch gegenseitig unterstützen!“ sagt Marija Galjer.