Bei der Eröffnung des Aufwärmzelts (von links): Boris Gourdial, Leiter Amt für Soziales und Senioren, Guillaume Plas vom Verein Freunde von der Straße, Jule Ruopp, Philipp Spitczok und Sarah Gugel von der Bahnhofsmission, Ingrid Conzen und Horst Zahner, Olivier und Ingeborg Chevalley von der Heilsarmee und Bürgermeister Ulrich von Kirchbach. Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg

Gemeinsames Projekt für Wohnungslose in der kalten Jahreszeit:

Von heute bis zum 8. Januar, gibt es für wohnungslose Menschen auf der Fläche neben dem Essenstreff eine zusätzliche Möglichkeit zum Aufwärmen. Die Stadt Freiburg stellte ein Zelt auf, das sie gemeinsam mit dem Armenfonds der Waisenhausstiftung finanziert. Wir als Bahnhofsmission werden gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten der Heilsarmee, des Essenstreffs und des Vereins Freunde von der Straße für eine gute Atmosphäre und einen ruhigen geordneten Ablauf im Zelt sorgen.

Für dieses außergewöhnliche Angebot zwischen den Jahren und das gemeinsame Engagement hat sich Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach heute bei der Eröffnung des Zeltes herzlich bedankt. Ergänzend zum Essensangebot im Essenstreff wird das Zelt bis zum 8. Januar jeden Tag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Kaffee, Tee, Apfelsaftschorle und Hefezopf, im Essenstreff angeboten, können im Zelt verzehrt werden.

Selbstverständlich wird im Zelt auf die Einhaltung der Corona-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen) geachtet. Bei Bedarf werden Einwegmasken an die Wohnungslosen ausgegeben.

Die kalte Jahreszeit stellt für wohnungslose Menschen in diesem Jahr eine besondere Herausforderung dar. Einkaufszentren und viele öffentliche Orte haben geschlossen. Tagesstätten der Wohnungslosenhilfe müssen Aufenthalt begrenzen, um den Schutz vor der Pandemie zu gewährleisten.

Wir freuen uns daher sehr über diese Initiative zum Schutz vor Kälte. Unsere Anerkennung gilt unseren ehrenamtlich Engagierten, die nun neben ihrem Engagement in der Bahnhofsmission auch im Wärmezelt mitarbeiten.

Die Bahnhofsmission bleibt auch über die Festtage am Bahnhof präsent, bietet Schutz und Hilfe in Notlagen.

Baden TV Süd war bei der Eröffnung des Zeltes vor Ort und mit Philipp Spitczok und Sarah Gugel, Leitungsteam der Bahnhofsmission Freiburg, im Gespräch.

Bild: Bei der Eröffnung des Aufwärmzelts (von links): Boris Gourdial, Leiter Amt für Soziales und Senioren, Guillaume Plas vom Verein Freunde von der Straße, Jule Ruopp, Philipp Spitczok und Sarah Gugel von der Bahnhofsmission, Ingrid Conzen und Horst Zahner, Olivier und Ingeborg Chevalley von der Heilsarmee und Bürgermeister Ulrich von Kirchbach. Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg