Die Barber Angels zu Besuch in der Bahnhofsmission Freiburg
Am Sonntag, den 6. April, war es wieder so weit: Die Barber Angels Brotherhood e.V. kamen zu Besuch in die Bahnhofsmission Freiburg – und sorgten für strahlende Gesichter, frische Frisuren und jede Menge Menschlichkeit.
Schon lange vor dem offiziellen Start um 13 Uhr versammelten sich zahlreiche Gäste vor dem Zelt an der Bahnhofsmission. Viele waren bereits um 11 Uhr da, obwohl die Aktion erst zwei Stunden später begann. Die Türen der Bahnhofsmission wurden daher ausnahmsweise schon um 12 Uhr geöffnet – die Vorfreude war einfach zu groß.
Insgesamt zehn ehrenamtliche Friseurinnen und Friseure schnitten in den folgenden drei Stunden 60 Gästen kostenlos die Haare und Bärte – mit viel Herz, Professionalität und echter Zuwendung. Die notwendigen Gutscheine für den Haarschnitt hatte die Bahnhofsmission in den Tagen zuvor an Wohnungslose und Bedürftige verteilt.
Doch bei den Barber Angels geht es nicht nur um Haare. Es geht um Menschenwürde, Respekt und zwischenmenschliche Begegnung. „Der Moment, wenn die Gäste in den Spiegel schauen und die Veränderung sehen, ist einfach so schön“, sagt Martin Krössing, der die Einsätze der Barber Angels in Süd-Baden-Württemberg organisiert. „Wir geben ein bisschen was – und bekommen es hundertfach zurück.“
Für viele der Gäste bedeutet der Besuch der Barber Angels mehr als ein frischer Look. Eine Frau erzählte:
„Beim letzten Mal hat mein Haarschnitt so lange gehalten – und so lange gut ausgesehen. Das ist für mich etwas ganz Besonderes, denn ich kann mir keinen Friseur leisten. Selbst die günstigeren Friseur-Salons sind durch die Inflation kaum noch bezahlbar.“
Ein anderer Gast, lebt seit 2013 auf der Straße und war bereits zum zweiten Mal dabei. Nach seinem Haarschnitt sagte er: „Ich fühle mich endlich wieder gut und frisch. Der neue Haarschnitt bringt mich ein Stück zurück in die Zivilisation.“
Neben den Haarschnitten gab es auch gespendete Hygieneartikel und vor allem Zeit für Gespräche. Denn die Friseur*innen hören nicht nur zu – sie sehen die Menschen, die oft übersehen werden.
Seit ihrer Gründung 2016 besuchen die Barber Angels regelmäßig Städte in ganz Deutschland, um wohnungslosen und armutsbetroffenen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Zweimal im Jahr kommen sie auch nach Freiburg – der nächste Termin steht bereits fest: am 28. September 2025 ist es wieder so weit.
Die Bahnhofsmission ist stolz, Teil dieses besonderen Engagements zu sein. Denn hier geht es um mehr als Hilfe – es geht um Menschenwürde und einen Moment des Aufatmens. Danke, Barber Angels, für euren Einsatz mit Herz, Schere und Seele!