Wir freuen uns außerordentlich, dass in der Bahnhofsmission seit Mitte Juli eine sogenannte „Buch-Bude“ steht. „Buch-Bude“ ist ein nachhaltiges Projekt in Kooperation der Freiburger Bürgerstiftung zusammen mit Literaturhaus Freiburg. Es bringt neue Bücher-Tausch-Orte in unterschiedliche Stadtteile, soziale Einrichtungen und lokale Initiativen in Freiburg – nun auch in die Bahnhofsmission.
Es freut uns sehr, dass wir nun unseren Gästen neben grundlegender Hilfe in Notsituationen, Gesprächen, Beratung und Vermittlung nun auch noch Lesestoff zur Verfügung stellen können. Denn Lesen bildet, inspiriert, regt zum Träumen an, ermöglicht Perspektivwechsel und das Eintauchen in andere Welten. Es fördert die eigene Kreativität, lindert Stress, wirkt präventiv vor Demenz und hat viele weitere positive Eigenschaften. Auch unsere Gäste lesen gerne – von der Tageszeitung über Belletristik bis zum Wanderführer. Schön, dass wir Ihnen nun eine große Auswahl an Büchern zur Verfügung stellen können.
Übrigens: Die „Buch-Buden“ sind aus alten Möbelstücken gebaut. Durch Upcycling kann Ausrangiertes wieder einen neuen – und guten! – Zweck erfüllen.
Die feierliche Eröffnung der „Buch-Bude“ in der Bahnhofsmission fand am 13. Juli 2023 im Rahmen einer Lesung statt. Schauspielerin Renate Obermaier und Schauspieler Heinzl Spagl lasen aus „Wenn das Dach über dem Leben wackelt“. Unsere Räume waren mit gut 30 Personen gut gefüllt. Wir freuen uns sehr über das Interesse nicht nur von Menschen, die unser Wirken in der Bahnhofsmission interessiert begleiten, sondern auch von Gästen der Bahnhofsmission.
+ + + + +
Als Bahnhofsmission versuchen wir dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Unsere Arbeit lebt zum größten Teil von Ehrenamt und Spenden. Wir freuen uns über jede Unterstützung.